Willkommen bei unseren
Gartentipps
www.gartentips24.de
Seitennavigation
 Impressum     Rechtshinweis     Über uns     Kontakt     Gästebuch

Links

-----Startseite-----
 

Chrysanthemen

Die Chrysanthemen (Chrysanthemum) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütengewächse (Asteraceae). Chrysanthemen-Sorten sind beliebte Zierpflanzen in Gebieten mit Gemäßigten Klima. Die Gattung umfasst heute noch etwa 30 Arten.

 

    Chrysantheme_Hirakata-kikuningyo

Die Geschichte der Gartenchrysanthemen  

Ursprünglich stammt die Garten-Chrysantheme (Chrysanthemum × morifolium und Chrysanthemum Indicum-Hybride), auch Herbst-Chrysantheme genannt, aus China. Sie wurde schon im 15. Jahrhundert vor Christus dort kultiviert und kam bald auch nach Japan. "Kiku" = Abendsonne, wird die Blume von ihnen genannt. Die Garten-Chrysantheme ist in Japan die Symbolblume des japanischen Kaiserhauses und hat den Rang einer Nationalblume. Die höchste japanische Auszeichnung, der Chrysanthemen-Orden, ist nach dieser Blume benannt. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden einige Sorten, nicht die ursprüngliche Art, auch nach Europa eingeführt. In China symbolisiert die Chrysantheme den Herbst, den neunten Monat sowie Langes Leben. Teilweise dient sie aber auch als Schmuck bei Trauerfeiern.

Verwendung

als Zierpflanze

Chrysanthemen gibt es in verschiedensten Rot-, Gelb- oder Weißtönen. Man unterscheidet einjährige Gartenpflanzen, winterharte Stauden und auch nicht winterharte Halbsträucher.

Die Blütezeit beginnt im Oktober

Die Chrysantheme ist eine Kurztagspflanze und beginnt erst bei unter acht Stunden Tageslicht mit der Blüte.

als Heilpflanze

Schon im frühen Mittelalter wurden chinesische Chrysanthemen als Heilpflanzen verwendet. Die Hangbai-Chrysantheme wird auch heute noch in China für die Herstellung von Arzneimitteln genutzt und dient als Stärkungsmittel

 

Chrysantheme_Hrizantema

Arten

Es sind noch etwa 30 gültige Arten in der Gattung Chrysanthemum:

* Chrysanthemum aphrodite

* Chrysanthemum arcticum

* Chrysanthemum argyrophyllum

* Chrysanthemum arisanense

* Chrysanthemum boreale

* Chrysanthemum chalchingolicum

* Chrysanthemum chanetii

* Chrysanthemum crassum

* Chrysanthemum glabriusculum

* Chrysanthemum Hybride

* Chrysanthemum hypargyrum

* Chrysanthemum indicum:

* Chrysanthemum japonense:

* Chrysanthemum japonicum

* Chrysanthemum lavandulifolium:

* Chrysanthemum mawii

* Chrysanthemum maximowiczii

* Chrysanthemum mongolicum

* Garten-Chrysantheme (Chrysanthemum × morifolium)

* Chrysanthemum morii

* Chrysanthemum okiense

* Chrysanthemum oreastrum

* Chrysanthemum ornatum

* Chrysanthemum potentilloides

* Chrysanthemum shiwogiku

* Chrysanthemum sinuatum

* Chrysanthemum vestitum

* Chrysanthemum weyrichii

* Chrysanthemum yoshinaganthum

* Chrysanthemum zawadskii:

 

                         Der Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Chrysantheme_ChrysanthemumMorifolium

 

------Kräuter------
------Stauden------
-Kletterpflanzen-
-----Sträucher----
-------Bäume------
Frühlingsblumen
-Sommerblumen-
---Herbstblüten--
Tipps_und_Tricks